Person / Motto

jvl_portrait_kl_stMeine genaue Berufsbezeichnung lautet: approbierter psychologischer Psychotherapeut in der Fachkunde tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Neben der Qualifikation für Erwachsene habe ich auch die für Kinder und Jugendliche erworben.

Mein Motto:

Den aktuellen Konstellationen, die Menschen ängstlich oder depressiv werden läßt, liegen frühere Erfahrungen zugrunde. Werden diese unbewussten Strukturen innerhalb der Therapie erfahrbar und systematisch rekonstruiert, ergeben sich auch im Leben neue Perspektiven des Erlebens und Handelns, mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

___________________________________________________________________________________________

Als Psychotherapeut kommt es aus meiner Perspektive aber nicht nur auf die Qualifikation und Berufserfahrung, sondern auch auf die Lebenserfahrung an.
So kann ich heute auf mehrere Jahre in unterschiedlichen Berufen vor allem in den Medien (Internet, TV, Hörfunk) und den darstellenden Künsten sowie im spanischsprachigen Ausland (Spanien und Argentinien) zurückblicken.
Auch war ich lange in der Berliner Jugendhilfe therapeutisch tätig und profitiere auch bei der Behandlung von Erwachsenen bis heute sehr von diesen Erfahrungen.

Meine zweite akademische Heimat sind neben der Psychotherapie die Kulturwissenschaften. In diesem Bereich und seinen interdisziplinären Schnittmengen sind wissenschaftliche Publikationen von mir erschienen.
Besondere Aufmerksamkeit habe ich dabei den Wechselwirkungen von digitalen Medien und dynamischer Psychotherapie geschenkt.
Sie können mich auf diese Dinge jederzeit gern ansprechen.

___________________________________________________________________________________________

Maßgebliche Berufsrechtliche Regelung:
Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten (PsychThG v. 16.06.1998 (BGBI.I S.1311), letzte Änderung am 06.12.2011, BGBI.I S. 2515)

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Psychotherapeutenkammer Berlin, Kurfürstendamm 184, 10707 Berlin
http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de

Berufsordnung
Gesetz über die Kammern und die Berufsgerichtsbarkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten (Berliner Kammergesetz http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/rechtliches/rechtliche_bestimmungen/kammergesetz

Foto: © René Hofschneider